im TSV Sportzentrum

Wettkämpfe, Veranstaltungen & Trainingsinfos

Von Heike Hiller

Angebote Breitensport ab 17.09.2018

Die ausgelagerten Sportangebote im Erwachsenenbereich finden vorerst weiterhin in den Außenstellen (Schulturnhalle, Feringahaus) statt. Die Sportstunden, die in der Traglufthalle untergebracht waren, finden in der sanierten Dreifachhalle statt.

Alle Stunden starten wieder in der Woche vom 17.09.18 zu den üblichen Zeiten. Nur die Damengymnastik beginnt jetzt um 9:30 – 10:30 Uhr in der Gerätturnhalle.

Von Heike Hiller

Breitensport und Kinderturnen

Alle Kinderturnstunden starten wieder am Mittwoch, 12.9.18  bzw. Donnerstag,13.9.18 zu den gewohnten Zeiten in der neusanierten Dreifachhalle, Jahnstr.5.

Die Sportangebote im Erwachsenenbereich beginnen erst in der Woche darauf ab Montag, 17.9.18, mit Ausnahme von Stefans Konditionsgymnastik, diese findet erstmals schon  am Montag, 10.9.18 statt.

Von Heike Hiller

Auf geht's Buam (Volleyball)

Wenn Du 10-14 Jahre alt bist und Dir vorstellen kannst mit einem Ball noch was anderes als Fußball zu spielen, dann komm am Freitag 17:30 Uhr - 19:00 Uhr (nicht in den Ferien) in die Traglufthalle beim FEZI zum Volleyball!

Die neu gegründete Gruppe braucht noch Verstärkung.

Und: Im Sommer wird auf dem Beachplatz gespielt!

Von Heike Hiller

Schnuppertraining (Turnen mnl)

Die Abteilung Turnen männlich des TSV Unterföhring bietet nach den Faschingsferien neue Schnupperkurse, sowie Schnuppertraining im Wettkampfturnen an. Wir suchen turnbegeisterte Jungs der Geburtsjahrgänge 2010/2011 sowie 2012 und 2013. Das Training findet an verschiedenen Tagen im Sportzentrum (Gerätturnhalle) an der Jahnstraße 5 statt. Nähere Infos sowie Anmeldung bei Bettina Sittenauer.

Euer Trainerteam des TSV Unterföhring, Turnen männlich

Von Heike Hiller

Aerobic Kids II (Sportaerobic)

Auch für die Altersgruppe von zwischen 8 und 12 Jahren gibt es nun die Möglichkeit die Sportaerobic auszuprobieren. An 2 Tagen in der Woche trainieren die Jungs und Mädchen zur Musik Schritte, Turnelemente sowie Ausdauer, Koordination und Kraft.

Für weitere Informationen sowie zur Vereinbarung von Schnupperstunden melden Sie sich bitte bei Heike Hiller (heike.hiller@heikehiller.de).

was ist passiert

News

Von Heike Hiller

Top Ten bei der Oberbayrischen Meisterschaft - TSV Unterföhring Volleyball Mixed I

Mit der erstmaligen Qualifikation zur Oberbayrischen Meisterschaft im Mixed-Volleyball spielte sich die Mixedmannschaft des TSV Unterföhring am 09.06.2018 in Zorneding erfolgreich in die Top Ten von Oberbayern. Bereits nach der dritten Saison in der höchsten Spielklasse des Kreis Obernbayern Ost qualifizierte sich die Mannschaft. Gleich im ersten Spiel gegen den TSV Palling – einer der Favoriten und letztendlich Turnier Zweiter – ergatterte die Mannschaft ein hervorragendes Unentschieden. Aufgrund von Pech und auch der Aufregung geschuldet schied die Mannschaft unglücklich nach einer knappen Niederlage im zweiten Spiel in der Vorrunde aus und konnte sich somit „nur“ noch in den Platzierungsspielen beweisen.

In diesen gab es noch zwei weitere Unentschieden und einen deutlichen Sieg. Mit einer über die gesamte Saison hervorragenden Mannschaftleistung und gemäß nach dem Motto: „Als Mannschaft gewinnen und verlieren wir zusammen“ war der 10. Platz die Krönung einer erfolgreichen Saison. Diese Ergebnis soll in der nächsten Saison bestätigt und wenn möglich verbessert werden.

Benjamin Beute, Trainer Volleyball Mixed I und Damen

Von Heike Hiller

Münchner Einzelwettkampf: Viele Podestplätze für die Unterföhringer Turner

Die diesjahrigen Münchner Einzelwettkämpfe fanden bei sonnigem Wetter beim TSV Freising statt.

Unsere 39 Turner waren hoch motiviert und haben sehr gute Leistungen an den sechs Wettkampfgeräten gezeigt. Viele Podestplätze und gute Platzierungen wurden erreicht. Stolze Turner und strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.  

Hier die Turner welche sich auf einen  4. Platz geturnt haben. Dies waren: Nils Roller, Jonas Renner, Tillmann Werth, Artur Czerny und Leandro Tortorici,

Das Siegerpodest und Platz 3 erreichten: Levi Dietz und Sandro Kardum,

Den Vizemeistertitel holten sich: Jannis Ditsche, Henrik Schomburg, Cem Kalmaz und Frederik Preiss

Sieger bei den Münchner Einzelmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen wurden: Bruno Christ, Matteo Perra, Michael Schütz, Moritz Reichlmair und Valentin Witzel  

Bettina Sittenauer

Von Heike Hiller

Turnerinnen der Sportaerobic erfolgreich bei den Bayerischen Meisterschaften

Die Aerobic-Mädels des TSV Unterföhring turnten sehr erfolgreich bei den Bayerischen Meisterschaften der Sportaerobic in Pastetten. Mehrere Titel und Platzierungen konnten gewonnen werden!

Bayerischer Meister     im                    Dance              Altersgruppe 12-17

Bayerischer Meister     im                    Einzel               Altersgruppe 12-14

Bayerischer Meister     im                    Einzel               Altersgruppe 18+

Bayerischer Meister     im                    Duo                  Altersgruppe 9-11

Bayerischer Meister     im                    Duo                  Altersgruppe 12-14

Bayerischer Meister     im                    Trio                  Altersgruppe 12-14

Bayerischer Meister     im                    Team               Altersgruppe 6-8

Bayerischer Meister     im                    Team               Altersgruppe 9-11

Platz 4 Offene Bayerische Meisterschaften Einzel Level 2 Altergruppe 12-14

Platz 3 Offene Bayerische Meisterschaften Duo Level 2 Altergruppe 12-14

Platz 2 Offene Bayerische Meisterschaften Team Level 2 Altergruppe 12-14

 

Wir gratulieren Aliya Stephan, Aly Hermanek, Anna N’Guessan, Antonia Appelt, Elina Franz, Ella Trägner, Kata Teglassy, Lena N’Guessan, Lena Stadler, Lili Szabo, Luna Degener, Mara Stadler, Romana Buchova, Sarah Sichert, Saraswati Schuler, Thereza Appelt und Zsófia Falvi!

Heike Hiller

Von Heike Hiller

Erfolgreiche Bayerische Einzelmeisterschaften der männlichen Turner

Am letzen Wochenende fanden beim TSV Pfuhl die Bayerischen Einzelmeisterschaften sowie der Bayerncup im Gerätturnen statt.

Im Nachwuchsbereich der  Altersklasse 7 Jahre konnte Mats Frey (4. Platz), Tim Berger (5. Platz), Michel Teubert (6. Platz) und Jeremias Herschbach (9. Platz) ihre besten Leistungen bislang zeigen. Etwas ärgerlich, dass Mats durch einen leichten Fehler den Podestplatz verpasste. Zeno Cuska turnte in der Altersklasse 9-10 Jahre zunächst elegant und sicher. Durch Fehler an den letzen beiden Geräten, spiegelte der erreichte 9. Gesamtplatz nicht sein Können und Potenzial wieder. Schön, dass er trotzdem seine erste Bronzmedaille an den Ringen holen konnte! Seine Qualfikaion für die Deutschen Jugendmeisterschaften konnte der 14 jährige Lucas Pachco mit dem 6. Gesamtplatz noch nicht sichern. Überraschend holte Lucas aber die Goldmedaille am Boden. Der 16 jährige Valentin Zapf überzeute als Bundeskaderathlet bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften in seiner Altersklasse. Holte sich den Gesamtsieg bei den Bayerischen, die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, sowie vier Golmedaillen und zwei Silbermedaillen. Sein Trainingsfreud Samuel Schwaiger verletzt sich wiederum, beendete aber seinen Wettkampf mit viel Willen und holte sich Silber am Pauschenpferd. Der 22 jährige Christoph Eiglmeier punktete besonders am Sprung und erreichte den 10. Platz in der Gesamtwertung.

Im Bayercup zeigte der 12-jährige Michael Schütz sein Können besonders am Reck, am Barren und am Sprung. Leider hatte er zwei Stürze am Seitpferd, welche sich dann auf die Gesamtplatzierung mit dem 10. Platz auswirkten. In der Altersklasse der 16-17 jährigen Turner starteten vom TSV Unterföhring Timo Baumgartner (12. Platz) und Jan Magiera (13. Platz) Sie zeigten besonders gute Leistungen am Barren und Reck.

 

Bettina Sittenauer

Von Heike Hiller

Zwei Mixed Mannschaften erfolgreich (Volleyball)

Die Kreisoberligamannschaft "Schmetterzwerge" hat bereits den Klassenerhalt geschafft und steht derzeit auf Platz 3. Ziel für sie ist, durch eine vordere Platzierung bei der oberbayrischen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen.

Die 2017/18 gemeldete Mannschaft "Servus und Salam" ist sogar zur Zeit auf Platz 2. Vier Kameraden aus Afghanistan, die seit gut zwei Jahren in Unterföhring wohnen und und bei uns trainieren sind Stammspieler in dieser Mannschaft. Zu den Auswärtsspielen fährt Mannschaftskapitän Marius Klettke den Gemeindebus.

Wir können nicht den Weltfrieden herstellen, aber in unserer Volleyballabteilung haben wir dafür im Kleinen geübt und da herrscht Friede und Freundschaft. Die beiden Mannschaften trainieren zum Teil miteinander, feuern sich bei Heimspielen gegenseitig an und feiern zusammen. Die Trainer um Ronny Quander, Benny Beute (Stellungsspiel), Mike Davis (Einzeltraining) und Ingrid Ebner (Fitness) ergänzen sich gut. Nach der Hallensaison Ende April freuen wir uns auf viel Beachvolleyball und natürlich auf die fast neue Dreifachhalle im September.

Komm vorbei

Adresse

Jahnstraße 5
85774 Unterföhring

Telefon: +49 89 9506629
Telefax: +49 89 9506629

Geschäftsstelle: info(at)tsv-ufg.de

Webmaster: webmaster(at)tsvunterfoehring.de

wir sind da

Geschäftszeiten

  • Mittwoch 14:30 bis 17:30
  • Donnerstag 09:00 bis 12:00

Das Büro des TSV Unterföhring ist gerade wieder umgezogen. Wir befinden uns jetzt wieder endgültig im sanierten Altbau in unserem ursprünglichen Büro (direkt neben dem Haupteingang rechts vom Treppenabgang neben dem Hausmeisterbüro). Wir kümmern uns um all Ihre Belange, falls Sie uns persönlich sprechen wollen bitten wir um kurzen telefonischen Hinweis und Terminvereinbarung.

 

 

 

Gabriele Fohrer

Ansprechpartner