07. bis 09. Juli 2019 im Sportzentrum Unterföhring

Deutsche Jugend Meisterschaften Turnen männlich

Für uns ist die Unterstützung durch die Gemeinde Unterföhring keine Selbstverständlichkeit, deshalb möchte ich mich stellvertretend für den gesamten TSV Unterföhring bei Ihnen allen für die Unterstützung, das Engagement, die gehaltenen Reden und das pragmatische Helfen bei kurzfristig auftretenden Problemen recht herzlich bedanken.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften waren nicht nur für den TSV Unterföhring sehr erfolgreich, sondern auch aus Sicht vom Deutschen Turner Bund, den angereisten Kampfrichtern, Sportlern, Zuschauern und dem deutschen Bundestrainer.
Vor heimischem Publikum hat es Valentin Zapf am Samstag geschafft, im Gerätemehrkampf den deutschen Jugendmeister-Titel zu gewinnen. Dies gab es noch nie in der Geschichte des TSV Unterföhrings.

Der TSV Unterföhring als Ausrichter sowie die gesamte Gemeinde Unterföhring hat bei allen Beteiligten einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aus Sicht der Beteiligten sowie der Funktionäre des deutschen Turnbunds war es eine sehr gute Werbung und ein Aushängeschild für die Gemeinde Unterföhring.

Es ist uns gelungen, alle Anwesenden zu beeindrucken. Unter anderem durch die Hallen und deren Aussehen & Design als auch die Art und Weise der Organisation.

Des Weiteren erhielten wir von fast jedem teilnehmenden Verein eine Anfrage, ob es nicht möglich sei, bei uns zu Trainieren bzw. ein Trainingslager abzuhalten.

Es sei noch erwähnt, dass die Unterföhringer Geschäfte, Hotels und Gastronomen in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag ca. 300 Leute (Aktive, Eltern, Trainer, Funktionäre, etc.) als übernachtende Gäste hatten.

Zudem hat der deutsche Bundestrainer im Gespräch durchblicken lassen, dass er sich sehr gut vorstellen könnte und sich freuen würde, bei uns in der Halle auch eine internationale Veranstaltung ausrichten zu können.

 

Florian Schmitt, 1. Vorstand TSV Unterföhring

was ist passiert

News

Von Adrian Neu

***Achtung! Verlegung der Yogastunde ins Sportzentrum!***

Ab sofort findet die Yogastunde in der Gymnastikhalle 1 (TaekwonDo – Halle) im Sportzentrum, Jahnstr. 5 statt.

Die Zeiten Mittwoch 17.30 – 19.00 Uhr bleiben unverändert.

Von Alexander Klein

Beachvolleyball - Strahlender Sonnenschein bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Berlin

Am vergangenen Wochenende fanden in Berlin auf der Anlage BeachMitte die deutschen Seniorenmeisterschaften im Beachvolleyball statt. Rund 150 Athleten und Athletinnen der Altersklassen Ü31 bis Ü65 aus ganz Deutschland gingen dabei an den Start. Mit dabei in der Altersklasse Ü35 die amtierenden Bayerischen Meister vom TSV Unterföhring Alexander Klein/René Wendler.

Bei strahlendem Sonnenschein startete man hoffnungsvoll in den Turniersamstag. Direkt im ersten Spiel traf man auf den hessischen Vize-Meister Robert Stodtmeister/Christian Backhaus welche den besseren Start ins Spiel fanden. Nach der Auftaktniederlage stellte man sich einem Team aus Magdeburg und konnte den ersten Sieg feiern. Im abschließenden Spiel der Vorrunde erwies sich das Team Christian Brumm/Martin Stehlmann, Vize-Meister des Bundeslandes Berlin, als zu stark und man muss in eine entscheidende K.O. Runde gehen. Dort wartete bereits das hessische/sächsische Team Krautwurst/Mikulaschek, die die Gunst der Stunde nutzten, 2:0 gewannen und somit das Aus für Alexander und René besiegelten. Das erste Mal in drei Jahren musste man bereits am Samstag feststellen dass man nicht mehr um den Titel mitspielen kann. Es blieb die sogenannte Trostrunde am Sonntag wo man die Plätze 13 bis 16 noch ausspielen durfte.

Bei wiederum allerbesten Bedingungen für die Sportart Beachvolleyball standen am Turniersonntag die Platzierungsspiele 13 bis 16 an. Recht schnell wurde deutlich dass das Ausscheiden am Vortag sehr unglücklich war weil die am Sonntag dargebotene Leistungssteigerung das Potential wieder zeigten. Alle Spiele wurden sehr deutlich gewonnen und man belegte am Ende einen sicheren 13. Platz bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Berlin.

Für den kommenden Sommer hat man schon wieder feste Pläne geschmiedet. Neben der bayerischen Meisterschaften, die wieder in Unterföhring stattfinden sollen, ist der Besuch bei den deutschen Meisterschaften schon fest im Kalender notiert.

Auf dem Bild:

Die neuen bayrischen Meister im Beachvolleyball der Herren über 35 Jahre - Alexander Klein und René Wendler.

Von Adrian Neu

Breitensport - ***ÜbungsleiterIn gesucht!***

Ab sofort wird ein(e) ÜbungsleiterIn für die Rückenfit – Stunde am Dienstag 19.30 – 20.30 Uhr gesucht.

Kontakt:  kerstin.hartl@tsv-ufg.de

Von Adrian Neu

Eltern-Kind-Turnen Mittwoch-Vormittag

Ab September wird die Eltern-Kind-Turnstunde vom Mittwoch-Vormittag auf Donnerstag-Vormittag 10.00 – 11. 00 Uhr verlegt. Erstmals ab 12.09.19.

Von Fabian Hoffmann

Voller Erfolg des TSV Unterföhring beim Shuttle-Cup 2019 in Erdweg

Am 29. Juni bestritten die Nachwuchs-Talente Moritz Deinzer und Michael Donderer in der Altersklasse U15 ihr erstes Badminton-Turnier beim Erdweger Shuttle-Cup 2019.

Unter der Betreuung von Jugendtrainer Daniel Bürger behaupteten sie sich wacker gegen ihre Kontrahenten, und konnten am Ende die ersten beiden Plätze für sich entscheiden. In einem sensationellen Finale unserer beiden Sportler errang Michael ganz knapp den Turniersieg.

Als traditionelles Turnier bietet sich der Shuttle-Cup schon seit Jahren an, jungen Hobbysportlern erste Turniererfahrungen zu ermöglichen, um ihnen einen Zwischenstand ihrer Leistung zu geben. Wir sind sehr stolz auf unsere zwei Talente, und hoffen, dass wir insbesondere bei den bald anstehenden offiziellen bayerischen Ranglistenturniere an diese tolle Leistung anknüpfen können.

im TSV Sportzentrum

Wettkämpfe, Veranstaltungen & Trainingsinfos

Von Alexander Klein

Volleyball: Vorbereitungsturnier der Mixed Mannschaften (4x2)

Am Samstag (21.9.) findet das alljährliche Vorbereitungsturnier des TSV in Unterföhring in der Dreifachturnhalle statt. Dieses Jahr sind wieder zwei Mixed Mannschaften des heimischen TSV vertreten und werden sich gegen andere Teams aus Oberbayern messen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Spielbeginn 10Uhr - Finale geplant 17Uhr.

Von Adrian Neu

Eltern-Kind-Turnen Mittwoch-Vormittag

Ab September wird die Eltern-Kind-Turnstunde vom Mittwoch-Vormittag auf Donnerstag-Vormittag 10.00 – 11. 00 Uhr verlegt. Erstmals ab 12.09.19.

Von Adrian Neu

Kinderturnen & Eltern-Kind-Turnen: Aufnahmestopp!

Aufnahmestopp für die Kinderturnstunden (3/4 Jahre & 5/6 Jahre) am Mittwoch, sowie für das Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch- und Donnerstag-Nachmittag!


Ab sofort können keine Kinder mehr in die Kinderturnstunde der 3/4-jährigen, sowieo der 5/6-jährigen am Mittwoch aufgenommen werden.

Ebenso können momentan keine Kinder mehr ins Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch und Donnerstag Nachmittag aufgenommen werden.

Komm vorbei

Adresse

Jahnstraße 5
85774 Unterföhring

Telefon: +49 89 9506629
Telefax: +49 89 9506629

Geschäftsstelle: info(at)tsv-ufg.de

Webmaster: webmaster(at)tsvunterfoehring.de

wir sind da

Geschäftszeiten

  • Mittwoch 14:30 bis 17:30
  • Donnerstag 09:00 bis 12:00

Wir befinden uns direkt neben dem Haupteingang rechts vom Treppenabgang neben dem Hausmeisterbüro. Wir kümmern uns um all Ihre Belange, falls Sie uns persönlich sprechen wollen, bitten wir um kurzen telefonischen Hinweis und Terminvereinbarung.

 

 

 

Gabriele Fohrer

Ansprechpartner