was ist passiert

News

Von Jürgen Zapf

Valentin Zapf löst Ticket für die Jugend WM in Ungarn

Valentin Zapf

Der 16-jährige Gerätturner Valentin Zapf vom TSV Unterföhring hat sich für die Jugendweltmeisterschaft im ungarischen Györ qualifiziert. Vom 25. bis 30. Juni 2019 kämpfen rund 350 der besten Jungendturner um den Weltmeistertitel im Mehrkampf sowie um den Titel an sechs Einzelgeräten. Valentin Zapf hat die beiden internen Qualifikationswettkämpfe des Deutschen Turner-Bundes erfolgreich absolviert und wird Deutschland mit zwei weiteren Turnern in Ungarn vertreten. Insbesondere an seiner Paradedisziplin Reck rechnet sich der Unterföhringer gute Chancen aus, das Finale zu erreichen.

Einen Vorgeschmack auf die Konkurrenz bekam die Nachwuchshoffnung des Deutschen Turner-Bundes am vergangenen Wochenende in Mailand. Die Nationalmannschaften aus Deutschland, Italien, Russland und der Türkei trafen sich dort zum internationalen Länderwettkampf. Valentin Zapf überzeugte mit einer insgesamt starken Leistung sowie seiner bisher besten Reckübung in einem Wettkampf und einem Gesamtergebnis von wiederum über 76 Punkten.

 

Von Adrian Neu

Ausfall aller Kinderturnstunden in den Pfingstferien!

In den Pfingstferien (10.06 - 22.06.2019) entfallen alle Kinderturnstunden!

Am 24.06.2019 geht es wieder zu den gewohnten Zeiten los.

Von Adrian Neu

Sport in den Pfingstferien! (Breitensport)

In den Pfingstferien (10.06 - 22.06.2019) entfallen alle Sportangebote der Abteilung Breitensport!

Lediglich Pilates findet am Mittwoch, den 12.06.2019 um 19:00 Uhr statt.

Von Alexander Klein

Mixed1 erneut unter Top Ten in Oberbayern

Am 25.05.2019 fanden die oberbayrischen Meisterschaften im Mixed 3x3 Volleyball in Unterföhring statt. Als Ausrichter hatte sich der TSV Unterföhring Mixed1 direkt qualifiziert und durfte in der Vorrunde direkt gegen den ebenfalls teilnehmenden TSV Palling (amtierender bayrischer Meister und 3. der süddeutschen Meisterschaft 2018) antreten. Denkbar knapp ging das Spiel mit 0:2 an Palling, der gegen eine aufopferungsvolle Mannschaft aus Unterföhring stark gefordert wurde. Ein Spiel auf Augenhöhe mit dem etwas unglücklicheren Ergebnis für die Unterföhringer Mixed1. Dementsprechend motiviert sollte das Spiel gegen den nächsten Gruppengegner ESV München angegangen werden. Jedoch konnte man an die Leistungen des vorherigen Spiels nicht mehr anknüpfen und musste nach einem deutlichem 0:2 sich in die Trostrunde begeben welche die Plätze 9 bis 12 ausspielen. Dort gelangen durch mannschaftliche Geschlossenheit und Willen zwei wichtige Siege gegen Gauting und dem ebenfalls während der Saison zweimal unterliegenem TSV Zorneding. Somit beendet die Mixed1 aka Schmetterzwerge die Saison mit einem hervorragendem 9. Platz bei der heimischen oberbayrischen Meisterschaft und konnte sich sogar noch zum Vorjahr steigern (10. Platz im Jahr 2018).

Im Finale traf der TSV Palling auf den amtierenden süddeutschen Meister sowie 3. der deutschen Meisterschaften 2018, den TSV Vaterstetten, welcher sich denkbar knapp mit 2:0 im Finale durchsetzte und sich erneut oberbayrischer Meister nennen darf. Auf den weiteren Plätzen, welche sich für die bayrische Meisterschaften 2019 qualifizieren konnten, landeten der SV Esting und das Team Optisch Überlegen. Der TSV Unterföhring wünscht den 4 Mannschaften weiterhin viel Erfolg für bayrische, süddeutsche und deutsche Meisterschaften.

Ab jetzt wird man sich wieder vermehrt dem Beachvolleyball widmen. Die 4-Felder-Anlage nahe dem Sportzentrum wurde bereits aufbereitet. Vormerken darf man sich gerne den 07. Juli 2019 (Sonntag) - da wird der TSV Unterföhring erneut eine große Meisterschaft ausrichten und Heimmannschaften stellen. Hierbei wird dann der Bayrische Meister im Beachvolleyball der Senioren Ü35 und Ü41 gesucht.

Von Alexander Klein

Eröffnung Beachvolleyball Saison 2019 - Spielzeiten

Montag

17:00 - 18:45 Jugend U12/U13 (männlich/weiblich)

18:30 - Dunkellheit Mixed Freizeit und Damen

Dienstag

18:00 - Dunkelheit Abteilung Frisbee

Mittwoch

17:00 - 19:00 U20 weiblich

Donnerstag

18:00 - Dunkelheit Mixed 1 und Mixed 2 (Punktspielmannschaften)

Freitag

17:30 - 19:00 ab 12 Jahre Jugend männlich

17:30 - Dunkelheit Mixed Freizeit und Mixed 1 / 2 (nach abteilungsinterner Absprache)

Samstag / Sonntag

nach abteilungsinterner Absprache

Ausnahmen:

6.7.2019: TSV internes Beachvolleyball Turnier
7.7.2019: Bayrische Beachvolleyball Meisterschaften Senioren Ü35 und Ü41

im TSV Sportzentrum

Wettkämpfe, Veranstaltungen & Trainingsinfos

Von Adrian Neu

Ausfall aller Kinderturnstunden in den Pfingstferien!

In den Pfingstferien (10.06 - 22.06.2019) entfallen alle Kinderturnstunden!

Am 24.06.2019 geht es wieder zu den gewohnten Zeiten los.

Von Adrian Neu

Sport in den Pfingstferien! (Breitensport)

In den Pfingstferien (10.06 - 22.06.2019) entfallen alle Sportangebote der Abteilung Breitensport!

Lediglich Pilates findet am Mittwoch, den 12.06.2019 um 19:00 Uhr statt.

Von Alexander Klein

Volleyball: Kreispokal der Jugend U12 in Unterföhring

Am 17.3.2019 sowie am 24.3.2019 fanden die Kreispokale der Volleyball-Jugend U13/12 (für die Jahrgänge 2007 und jünger) aus Unterföhring statt. Der TSV Unterföhring als Gastgeber war hierbei mit mehreren Mannschaften bei den Jungen und Mädchen vertreten.

Bei den U13 weiblich belegten wir die Plätze 4 und 7, bei den U12 weiblich die Plätze 3 und 6 und bei den U12 männlich die Plätze 5 und 6.

Detailierte Informationen zu unserer Jugend sowie die genauen Ergebnisse findet ihr hier.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Eltern.

Euer Trainerteam Ramona, Lea, Nigel, Alex und Ronny

Von Fabian Hoffmann

Start der Badminton-Rückrunde

Am Sonntag, den 20.01 ist der Startschuss für die Rückrunde der Badmintonspieler des TSVs. In eigener Halle spielen wir zunächst um 11:00 Uhr gegen Neufahrn, im Anschluss um 15:00 Uhr gegen Freising. Wie immer würden wir uns freuen, einige Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen.

Von Adrian Neu

Kinderturnen & Eltern-Kind-Turnen: Aufnahmestopp!

Aufnahmestopp für die Kinderturnstunden (3/4 Jahre & 5/6 Jahre) am Mittwoch, sowie für das Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch- und Donnerstag-Nachmittag!


Ab sofort können keine Kinder mehr in die Kinderturnstunde der 3/4-jährigen, sowieo der 5/6-jährigen am Mittwoch aufgenommen werden.

Ebenso können momentan keine Kinder mehr ins Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch und Donnerstag Nachmittag aufgenommen werden.

Komm vorbei

Adresse

Jahnstraße 5
85774 Unterföhring

Telefon: +49 89 9506629
Telefax: +49 89 9506629

Geschäftsstelle: info(at)tsv-ufg.de

Webmaster: webmaster(at)tsvunterfoehring.de

wir sind da

Geschäftszeiten

  • Mittwoch 14:30 bis 17:30
  • Donnerstag 09:00 bis 12:00

Das Büro des TSV Unterföhring ist in den Osterferien geschlossen!

Wir befinden uns direkt neben dem Haupteingang rechts vom Treppenabgang neben dem Hausmeisterbüro. Wir kümmern uns um all Ihre Belange, falls Sie uns persönlich sprechen wollen, bitten wir um kurzen telefonischen Hinweis und Terminvereinbarung.

 

 

 

Gabriele Fohrer

Ansprechpartner