im TSV Sportzentrum

Wettkämpfe, Veranstaltungen & Trainingsinfos

Von Alexander Klein

Die besten Teams aus Deutschland zu Gast in Unterföhring (Volleyball Mixed 3x3)

Der TSV Unterföhring freut sich erstmals die Oberbayerische Meisterschaft im Mixed-
Volleyball ausrichten zu dürfen. Die besten Teams Oberbayerns, u.a. auch der mehrmalige
Deutsche Meister TSV Vaterstetten, werden am 25.05.2019 ab 9:30 Uhr um den Titel spielen.
Die Finalspiele werden gegen 17 Uhr stattfinden. Die 1.Mannschaft der Unterföhringer
Volleyballer ist beim Turnier dabei und wird versuchen eine gute Rolle zu spielen. Im letzten
Jahr wurde der 10 Platz erreicht, der möglichst verbessert werden soll. Die besten 4 Teams
qualifizieren sich für die Bayerische Meisterschaft und das wäre für die Unterföhringer eine
Sensation. Wir freuen uns über viele Zuschauer, der Eintritt ist frei.

Von Alexander Klein

Volleyball: Kreispokal der Jugend U12 in Unterföhring

Am 17.3.2019 sowie am 24.3.2019 fanden die Kreispokale der Volleyball-Jugend U13/12 (für die Jahrgänge 2007 und jünger) aus Unterföhring statt. Der TSV Unterföhring als Gastgeber war hierbei mit mehreren Mannschaften bei den Jungen und Mädchen vertreten.

Bei den U13 weiblich belegten wir die Plätze 4 und 7, bei den U12 weiblich die Plätze 3 und 6 und bei den U12 männlich die Plätze 5 und 6.

Detailierte Informationen zu unserer Jugend sowie die genauen Ergebnisse findet ihr hier.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Eltern.

Euer Trainerteam Ramona, Lea, Nigel, Alex und Ronny

Von Fabian Hoffmann

Start der Badminton-Rückrunde

Am Sonntag, den 20.01 ist der Startschuss für die Rückrunde der Badmintonspieler des TSVs. In eigener Halle spielen wir zunächst um 11:00 Uhr gegen Neufahrn, im Anschluss um 15:00 Uhr gegen Freising. Wie immer würden wir uns freuen, einige Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen.

Von Adrian Neu

Kinderturnen & Eltern-Kind-Turnen: Aufnahmestopp!

Aufnahmestopp für die Kinderturnstunden (3/4 Jahre & 5/6 Jahre) am Mittwoch, sowie für das Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch- und Donnerstag-Nachmittag!


Ab sofort können keine Kinder mehr in die Kinderturnstunde der 3/4-jährigen, sowieo der 5/6-jährigen am Mittwoch aufgenommen werden.

Ebenso können momentan keine Kinder mehr ins Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch und Donnerstag Nachmittag aufgenommen werden.

Von Heike Hiller

Aerobic Kids II (Sportaerobic)

Auch für die Altersgruppe von zwischen 8 und 12 Jahren gibt es nun die Möglichkeit die Sportaerobic auszuprobieren. An 2 Tagen in der Woche trainieren die Jungs und Mädchen zur Musik Schritte, Turnelemente sowie Ausdauer, Koordination und Kraft.

Für weitere Informationen sowie zur Vereinbarung von Schnupperstunden melden Sie sich bitte bei Heike Hiller (heike.hiller@heikehiller.de).

was ist passiert

News

Von Alexander Klein

Saisonabschluss bei den Volleyballmannschaften

Durchwachsene Saison für die 1.Mixed-Mannschaft

Die 1.Mannschaft des TSV Unterföhring erlebte eine Saison mit Höhen und Tiefen. Mit
einem guten Kader und großen Ambitionen in die Saison gestartet gewann man die beiden
ersten Saisonspiele. Bedingt durch viele Verletzungen dünnte sich der Kader aber leider
während der Saison aus, so dass wir gegen die besten Mannschaften der Liga leider keinen
Sieg verbuchen konnten. Der Klassenerhalt wurde durch Siege gegen die Mannschaften aus
dem unteren Tabellendrittel, aber sicher gestellt und der 6.Platz erreicht. Mehr war diese
Saison in der Liga leider nicht drin, aber der Saisonhöhepunkt mit der Oberbayersichen
Meisterschaft kommt noch. Dafür ist unsere Mannschaft als Ausrichter qualifiziert.

Die 2. Mixed-Mannschaft "Servus und Salam" schafft Klassenerhalt mit Platz 4

Bis Ende der Vorrunde wäre nach dem Aufstieg in die 3. Liga 2017/18 noch der erneute Aufstieg in die 2. Liga möglich gewesen. Sogar die jetzigen Tabellenersten, Poing 1, konnten 2:1 besiegt werden. Mussten wir am Anfang der Saison noch entscheiden, welche 9 Spieler die Plätze im Vereinsbus zu den Auswärtsspielen belegen durften, gab es ab der Rückrunde immer mehr Gründe (Familie, Job, Deutschkurs...), dass nicht genügend oft alle zusammen trainieren und an den Spieltagen kommen konnten. Durch die Ankündigung eines härteren Abschiebekurses und die Tatsache, dass schon gut integrierte Nichtstraftäter abgeschoben worden sind, kam für die afghanischen Spieler großer psychischer Druck und Frust dazu. Ein großes Lob verdient die Mannschaft, die die Saison mit Disziplin (wer kommen konnte, kam), Konzentration und gegenseitiger Aufmunterung ohne Spielabsagen oder -verschiebungen erfolgreich zu Ende gebracht hat. Schon am 11.04.19 stand mit dem entscheidenden knappen Satzgewinn gegen die Verfolger aus Kirchseeon der Klassenerhalt fest.

In der Hoffnung, dass alle Spieler wieder mit mehr Spaß unbeschwert aufspielen können, haben wir beschlossen, die Mannschaft für 2019/20 wieder zu melden.

Vielen Dank an den BLSV, der den TSVU mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern für Sport und Integration durch das Projekt "Sport schafft Heimat" unterstützt!

Damenmannschaft beendet gute Saison auf Platz 4

Die Damenmannschaft des TSV Unterföhring spielte eine gute, aber leider nicht sehr gute
Saison. Lange Zeit waren sie im Kampf um den Aufstieg dabei, konnten aber den beiden
Teams aus Moosburg und Freising nicht gefährlich werden. Durch zwei vermeidbare
Niederlage zur Saisonmitte wurde es am Ende der 4.Platz in der Tabelle.
Im Kreispokal wäre dieses Jahr sogar das Halbfinale drin gewesen, aber eine knappe 2:3
Niederlage gegen Kirchseeon bedeutete das Aus im Viertelfinale.

U20 Jugend steigert sich im Laufe der Saison

Die U20-Jugend hat ihre reguläre Saison auf dem 4. Tabellenplatz der Kreisklasse
abgeschlossen. Erfreulich war dass, trotz der dünnen Personaldecke, alle Spieltage gespielt
wurden und alle Spielerinnen sich über die Saison steigern konnten. So war am letzten
Spieltag sogar ein Satzgewinn gegen den Meister SV Heimstetten drin, aber leider wurde eine
22:17-Führung nicht nach Hause gebracht. Mittlerweile hat die Trainingsgruppe auch
Zuwachs bekommen und die neuen Spielerinnen bekamen beim Kreispokal ihre
Einsatzchance. Dort sprang ein 5.Platz heraus, das Halbfinale wurde leider in einem knappen
Spiel gegen Markt Schwaben verpasst.

Erster Wettkampf für die jüngsten Volleyballer

Nachdem wir im Herbst in unserer U13/U12 Trainingsgruppe jede Menge neue Gesichter
begrüßen durften, starteten wir beim Kreispokal mit insgesamt 6 Mannschaften (je zwei U13
weiblich, U12 weiblich und erfreulicherweise U12 männlich). Die Kreispokale wurden von
uns in Unterföhring ausgerichtet und es waren echt zwei tolle Spieltage. Das Essen wurde
von den Eltern sehr gut organisiert, es waren viele Zuschauer in der Halle und auch die
Ergebnisse können sich sehen lassen. Einige unserer Jüngsten waren zwar sehr aufgeregt vor
ihrem ersten Wettkampf, machten ihre Sache aber gut. In der U12 weiblich konnte die
1.Mannschaft das Halbfinale erreichen und wurde am Ende sehr guter Dritter. Die zweite
Mannschaft kam auf den 6. Platz, in der U13 weiblich erreichten die Mannschaften die Plätze
4 und 7. Die Jungs der U12 holten die Plätze 5 und 6.

Von Fabian Hoffmann

Die Badmintonspieler sind in der Rückrunde ungeschlagen

Die Badminton-Mannschaft des TSV Unterföhring findet langsam aber stetig in seine alte Form zurück. Bereits am Ende der Hinrunde konnten nach einigen Niederlagen in Folge wenigstens zwei Siege und ein Unentschieden in die Winterpause mitgenommen werden. In der Rückrunde der laufenden Saison ist der TSV nun bereits seit sechs Spielen ungeschlagen. Am gestrigen Spieltag konnten wir uns klar mit 7:1 gegen den Tabellenachten durchsetzen sowie ein hervorragendes Unentschieden gegen den Tabellenersten erspielen. Aktuell befinden wir uns damit auf einem Platz in der Tabellenmitte, auf dem wir durch unseren Punktevorsprung uneinholbar für die Letztplatzierten sind. Der Klassenerhalt in der A-Klasse ist damit geschafft.

Die Spielergebnisse der Rückrunde im Einzelnen:

20.01.2019   TSV Unterföhring – TSV Neufahrn                     4:4

20.01.2019   TSV Unterföhring – BC Freising 1969                4:4

10.02.2019   TSV Unterföhring – ESV München IV                6:2

10.02.2019   TSV Unterföhring -  SV Lohhof IV                       4:4

24.02.2019   TSV Unterföhring – DJK Ingolstadt II                 4:4

24.02.2019   TSV Unterföhring – SC Prinz Eugen München   7:1

Der letzte Spieltag der Saison 2018/2019 findet am 10.03.2019 in Kösching statt. Dort stehen uns mit dem Tabellenzweiten sowie Tabellendritten nochmal harte Spiele bevor.

Von Adrian Neu

Skiausflug der Montagssportler nach Scheffau (Breitensport)!

Die Montagssportler verbrachten einen aktiven und vor allem sonningen Tag bei top Bedingungen in Scheffau.

 

Von Adrian Neu

Kinderturnen & Eltern-Kind-Turnen: Aufnahmestopp!

Aufnahmestopp für die Kinderturnstunden (3/4 Jahre & 5/6 Jahre) am Mittwoch, sowie für das Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch- und Donnerstag-Nachmittag.


Ab sofort können keine Kinder mehr in die Kinderturnstunde der 3/4-jährigen, sowieo der 5/6-jährigen am Mittwoch aufgenommen werden.

Ebenso können momentan keine Kinder mehr ins Eltern-Kind-Turnen am Mittwoch und Donnerstag Nachmittag aufgenommen werden.

Von Adrian Neu

Schleiferlturnier der Volleyballabteilung

Hier ein paar Eindrücke vom Weihnachts-Schleiferlturnier der Volleyballabteilung!

          

Komm vorbei

Adresse

Jahnstraße 5
85774 Unterföhring

Telefon: +49 89 9506629
Telefax: +49 89 9506629

Geschäftsstelle: info(at)tsv-ufg.de

Webmaster: webmaster(at)tsvunterfoehring.de

wir sind da

Geschäftszeiten

  • Mittwoch 14:30 bis 17:30
  • Donnerstag 09:00 bis 12:00

Das Büro des TSV Unterföhring ist in den Osterferien geschlossen!

Wir befinden uns direkt neben dem Haupteingang rechts vom Treppenabgang neben dem Hausmeisterbüro. Wir kümmern uns um all Ihre Belange, falls Sie uns persönlich sprechen wollen, bitten wir um kurzen telefonischen Hinweis und Terminvereinbarung.

 

 

 

Gabriele Fohrer

Ansprechpartner