Leistungssport, Wettkampfsport, Freizeitsport

Turnen, männlich

Am 26. Januar 2016 wurde die Abteilung „Turnen Leistung Männlich (TLM)“ gegründet. Die einvernehmliche Trennung der Bereiche weiblich und männlich in eine Abteilung Turnen Leistung weiblich und Abteilung Turnen Leistung männlich ist am 03. Februar 2016 vom Vereinsbeirat des TSV Unterföhring bestätigt worden.

Im Bereich Turnen Leistung männlich turnen über 115 Jungs im Alter von 4 - 17 Jahren sowie junge Erwachsene/ Studenten im Alter von 18 - 32 Jahren.

Die Wettkämpfe und Meisterschaften finden im Bereich München, Oberbayern, Bayern und Deutschland statt.
Je nach Schiene wird 2 - 5mal in der Woche trainiert sowie nach Absprache an Samstagen bzw. in den Ferien. Wir fahren gemeinsam in Trainingscamps und zu Turnfesten.
Seit etwa 3 Jahren verfügen wir über ein Sportzentrum mit feststehenden Geräten, Trampolinen, Schnitzelgruben – eine tolle eigene Halle extra für den Turnbereich.

was ist passiert

News

Von Heike Hiller

Zu den Deutschen turnerischen Mehrkampfmeisterschaften fahren zwei Unterföhringer Turner

Am Wochenende fanden die Bayerischen turnerischen Mehrkampfmeisterschaften in Vilshofen (Nähe Passau) statt. Beim Deutschen Sechskampf – einem Kombinationswettkampf aus drei turnerischen Disziplinen (Reck, Barren Boden) sowie drei leichtathletischen Disziplinen (Weitsprung, Lauf und Kugelstoßen bzw. Schlagball) bewährten sich erstmals sieben junge Turner vom TSV Unterföhring.

Michael Schütz holte sich hier in der Altersklasse 12/13 Jahre die Qualifikationpunkte für die Deutschen turnerischen Mehrkämpfe im September in Einbeck. Turnkamerad Enno Singer erreichte einen guten 6. Platz.

In der Altersklasse der 10/11 jährigen Teilnehmer erreichte den 4. Platz Tobias Hohenberger, der 5. Platz ging an Jakob Schnitzer, den 6. Platz erturnte Jonas Renner, 7. Platz ging an Henrik Schomburg und der 10. Platz an Tillman Werth.

Ein guter Einstieg in diese Wettkampfkombination für die jungen Unterföhringer

Beim Jahnneunkampf (ein Kombinationswettkampf aus Turnen / Leichtathletik / Schwimmen und Turmspringen) erreichte der mehrmalige Bayerische Mehrkampfmeister der Vorjahre Andreas Rolle (28 Jahre) wieder den Sieg und holte sich die nötigen Qualifikationspunkte für die Deutschen

Bettina Sittenauer

Von Heike Hiller

Münchner Einzelwettkampf: Viele Podestplätze für die Unterföhringer Turner

Die diesjahrigen Münchner Einzelwettkämpfe fanden bei sonnigem Wetter beim TSV Freising statt.

Unsere 39 Turner waren hoch motiviert und haben sehr gute Leistungen an den sechs Wettkampfgeräten gezeigt. Viele Podestplätze und gute Platzierungen wurden erreicht. Stolze Turner und strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.  

Hier die Turner welche sich auf einen  4. Platz geturnt haben. Dies waren: Nils Roller, Jonas Renner, Tillmann Werth, Artur Czerny und Leandro Tortorici,

Das Siegerpodest und Platz 3 erreichten: Levi Dietz und Sandro Kardum,

Den Vizemeistertitel holten sich: Jannis Ditsche, Henrik Schomburg, Cem Kalmaz und Frederik Preiss

Sieger bei den Münchner Einzelmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen wurden: Bruno Christ, Matteo Perra, Michael Schütz, Moritz Reichlmair und Valentin Witzel  

Bettina Sittenauer

Von Heike Hiller

Erfolgreiche Bayerische Einzelmeisterschaften der männlichen Turner

Am letzen Wochenende fanden beim TSV Pfuhl die Bayerischen Einzelmeisterschaften sowie der Bayerncup im Gerätturnen statt.

Im Nachwuchsbereich der  Altersklasse 7 Jahre konnte Mats Frey (4. Platz), Tim Berger (5. Platz), Michel Teubert (6. Platz) und Jeremias Herschbach (9. Platz) ihre besten Leistungen bislang zeigen. Etwas ärgerlich, dass Mats durch einen leichten Fehler den Podestplatz verpasste. Zeno Cuska turnte in der Altersklasse 9-10 Jahre zunächst elegant und sicher. Durch Fehler an den letzen beiden Geräten, spiegelte der erreichte 9. Gesamtplatz nicht sein Können und Potenzial wieder. Schön, dass er trotzdem seine erste Bronzmedaille an den Ringen holen konnte! Seine Qualfikaion für die Deutschen Jugendmeisterschaften konnte der 14 jährige Lucas Pachco mit dem 6. Gesamtplatz noch nicht sichern. Überraschend holte Lucas aber die Goldmedaille am Boden. Der 16 jährige Valentin Zapf überzeute als Bundeskaderathlet bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften in seiner Altersklasse. Holte sich den Gesamtsieg bei den Bayerischen, die Qualifikation zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, sowie vier Golmedaillen und zwei Silbermedaillen. Sein Trainingsfreud Samuel Schwaiger verletzt sich wiederum, beendete aber seinen Wettkampf mit viel Willen und holte sich Silber am Pauschenpferd. Der 22 jährige Christoph Eiglmeier punktete besonders am Sprung und erreichte den 10. Platz in der Gesamtwertung.

Im Bayercup zeigte der 12-jährige Michael Schütz sein Können besonders am Reck, am Barren und am Sprung. Leider hatte er zwei Stürze am Seitpferd, welche sich dann auf die Gesamtplatzierung mit dem 10. Platz auswirkten. In der Altersklasse der 16-17 jährigen Turner starteten vom TSV Unterföhring Timo Baumgartner (12. Platz) und Jan Magiera (13. Platz) Sie zeigten besonders gute Leistungen am Barren und Reck.

 

Bettina Sittenauer

Wettkampfschienen

Unsere Turner turnen

  • im Gerätturnbereich (mit wählbaren Pflichtübungen),
  • im Cupbereich (mit modifizierten Kür-Übungen),
  • im Leistungsbereich (mit vorgegeben Pflicht- und Kürübungen) und
  • bei Mehrkampfmeisterschaften (Deutscher Sechskampf/Achtkampf mit Turnen und Leichtathletik sowie dem Jahn-Neunkampf mit Disziplinen aus Turnen, Leichtathletik sowie Schwimmen und Turmspringen).
  • Unsere Studenten und jungen Nachwuchsturner vertreten den TSV Unterföhring in einer Landesligamannschaft und einer Regionalligamannschaft.

Abteilungsleitung

  • Abteilungsleiterin, Bettina Sittenauer wurde bereits bei der
    Gründungsversammlung gewählt,
  • Stellvertreter, Andreas Rolle,
  • im Leistungsbereich (mit vorgegeben Pflicht- und Kürübungen) und
  • Vertreterin für den Bereich Turnen GTiV, Cup und AK, Ulrike Werth
  • Vertreter Ligabetrieb, Siegfried Fülle und Benedikt Böhm

Ansprechpartner

Bettina Sittenauer

Abteilungsleiterin

E-Mail
Bettina Sittenauer

auf Anfrage

Trainingszeiten

Aufnahme in eine Trainingsgruppe erfolgt auf Anfrage – gerne auch per Mail – und je nach Vorkenntnissen. Bei Interesse und weiteren Fragen bitte Kontakt mit der Abteilungsleiterin aufnehmen.

externe Webpage

Deutsche Turnliga

externe Webpage

Ligaturner Unterföhring

im TSV Sportzentrum

Wettkämpfe, Veranstaltungen & Trainingsinfos

Von Benedikt Böhm

Erstmals in der Bundesliga

Am 22.09. gehts los: Unsere Turner sind zum ersten Mal in der Bundesliga unterwegs - hochmotiviert wollen sie gleich am ersten Wettkampf zeigen, was sie drauf haben.

Wir laden euch herzlich ein, vorbei zu kommen, unsere Jungs anzufeuern und ein hochwertiges Turnerlebnis zu genießen.

22.09. - save the date!

Von Heike Hiller

Schnuppertraining (Turnen mnl)

Die Abteilung Turnen männlich des TSV Unterföhring bietet nach den Faschingsferien neue Schnupperkurse, sowie Schnuppertraining im Wettkampfturnen an. Wir suchen turnbegeisterte Jungs der Geburtsjahrgänge 2010/2011 sowie 2012 und 2013. Das Training findet an verschiedenen Tagen im Sportzentrum (Gerätturnhalle) an der Jahnstraße 5 statt. Nähere Infos sowie Anmeldung bei Bettina Sittenauer.

Euer Trainerteam des TSV Unterföhring, Turnen männlich